Arthrose-Kompetenz-Zentrum

Zertifizierter Partner.
Qualifizierte Beratung.
Kostenlose Orthesentests.

Icon Arthrose
Unloader One

Die richtige Beratung bei Arthrose

Arthrose ist die weltweit häufigste aller Gelenkkrankheiten. Betroffen sind oft Hände, Knie und Hüften, aber auch jedes andere Gelenk kann erkranken. Die Mobilität und Lebensqualität wird durch Schmerzen beeinträchtigt.

In unserem Arthrose-Kompetenz-Zentrum bieten wir spezielle Arthrose-Orthesen zur Schmerzlinderung durch Entlastung der Gelenke an. Die Knie- und Hüft-Orthesen verbessern nachweislich die Arthrose-Symptome. Unsere geschulten Arthrose-Experten stehen Ihnen für eine individuelle Beratung zur Verfügung und klären über Therapiemöglichkeiten auf.

ÖSSUR Unloader One

Die Unloader One® ist eine komfortable, leichte, wenig auftragende Arthrose-Orthese. Durch die Entlastung und Führung des Kniegelenks werden die Schmerzen signifikant gelindert und die Funktionen erhöht. Die Unloader One zeichnet sich im Vergleich zum konventionellen 3-Punkt-Prinzip zur unikompartimentellen Entlastung durch ein völlig neues Behandlungsprinzip aus: das wissenschaftlich erwiesen wirksame dynamische 3-Punkt-Wirkprinzip mit den Doppelgurten „Dual Dynamic Force Straps“.

Össur - Unloader One

Dual Dynamic Force Straps zur Schmerzlinderung und Druckreduzierung auf knöchernen Oberflächen des Kniegelenks

Drehrad (SmartDosing dial) zur präzisen Einstellung des Schmerzmanagements. Ohne Werkzeug einstellbar, auch während des Tragens unter der Kleidung.

„Ich kann wieder ohne Schmerzen kegeln“

Kegeln ist seine große Leidenschaft und deshalb war es für Martin Nastri aus Nürnberg auch ziemlich schlimm, seinen Lieblingssport Kegeln nur noch unter Schmerzen ausüben zu können. Seit 2004 „plagt“ ihn die Arthrose im rechten Knie. Auch Laufen und Treppensteigen waren nur noch mit Schmerzmitteln möglich.

Diese Einschränkungen wollte der 73-Jährige nicht länger hinnehmen. Doch Schmerztherapie, Kniebandage und Einlagen halfen nicht. Deshalb hat Martin Nastri sich für eine Knie-Orthese entschieden. Durch die Webseite des Sanitätshauses Riedel und Pfeuffer war er auf die Unloader One® und auf das Wirkprinzip der Entlastungsorthese aufmerksam geworden. Seitdem der rüstige Rentner das Hilfsmittel trägt, ist er beschwerdefrei: „Ich kann wieder ohne Schmerzen kegeln, joggen, und wandern. Medikamente brauche ich nicht mehr!“

Anwenderstory #1

Martin Nastri setzt auf einen aktiven Lebensstil und will mobil bleiben.

Genau richtig! Denn durch Bewegung werden die Muskeln gestärkt und das Gelenk entlastet. Wer Schmerzen hat, neigt oft zu einer Schonhaltung und versucht, sich möglichst nicht zu bewegen. Genau dies ist falsch. Denn Bewegungsmangel ist einer der Hauptfaktoren für Arthrose.

Mit der Unloader One® ist Martin Nastri sehr zufrieden: „Ich trage die Orthese bei allen Aktivitäten. Die Orthese hat einen sehr guten Tragekomfort, sie ist sehr leicht, rutscht nicht und passt unter die Hose. Das Handling ist einfach und man kann sie schnell an- und ausziehen.“

Aufgrund der guten Erfahrungen ist Martin Nastri bereit, die Orthese dauerhaft zu tragen. Zudem möchte er dadurch eine OP, die später  eventuell auf ihn zukommen könnte, hinauszögern.

„Der Test hat mich überzeugt.“

Im Arthrose-Kompetenz-Zentrum Riedel & Pfeuffer wird individuell beraten, welche Knie-Orthese am besten geeignet ist. Hier werden die Orthesen auch angepasst. Damit die Orthese richtig funktioniert und wirkt, sollten regelmäßig die Einstellungen durch den Arzt und im Sanitätshaus kontrolliert werden.

Die Wirkung der Unloader One®

Die Unloader One® von Össur ist speziell für Kniegelenk-Arthrose konzipiert. Ohne Therapie reiben die Knochen aneinander und der Knorpelverschleiß setzt sich fort. Die Abnutzung des Knorpels verstärkt den Schmerz und die Steifigkeit bei der Bewegung. Die Orthese entlastet das von Arthrose betroffene Kniegelenk.

Durch das Drei-Punkt-Wirkprinzip übt die Orthese einen sanften Druck aus, um die Belastung der geschädigten Bereiche zu reduzieren. Die Kräfte werden optimal verteilt. Die Orthese weitet den Gelenkspalt beim Strecken des Kniegelenks, was eine schmerzfreie Bewegung ermöglicht.

Anwenderstory #4

Quellen zur Wirkung der Orthese: Lee et al. Unloading knee brace is a cost-effective method to bridge and delay surgery in unicompartmental knee arthritis. BMJ Open Sport Exerc Med 2017 • Phillips et al. Treatment of osteoarthritis of the knee with bracing: a scoping review. Orthopedic Reviews 2016 • Briggs et al. Improvement in quality of life with use of an unloader knee brace in active patients with OA. J Knee Surg. 2012.